Hilfe, ich vergesse mein Deutsch !

Wenn ich mit meinen Geschwistern telefoniere, die in Deutschland leben, habe ich jetzt manchmal Schwierigkeiten, so schnell die richtigen Wörter zu finden. Die Situation hat sich umgekehrt. Zu Anfang, als ich 1967 nach Frankreich kam, war mein Deutsch natürlich viel besser als mein Schulfranzösisch. Mein Französisch wurde dann immer besser, und ich habe lange total zweisprachig gelebt, hab sogar manchmal gedolmetscht. Dabei hat mir natürlich geholfen, dass ich meine Geschichten für die deutsche Presse schrieb und auch viele deutsche Bücher lass.

Aber die Situation hat sich langsam geändert. Ich sprach immer seltener Deutsch, meine Töchter, mit denen ich Deutsch sprach, antworteten mir bald nur noch auf Französisch, bis ich schliesslich auch nur noch französisch mit ihnen sprach. Und der Gipfel (cerise sur le gâteau), die deutsche Presse veröffentlichte eines Tages keine sogenannten Kurzromane mehr, diese Kurzromane zu schreiben, das war ja mein Beruf. Ausserdem ist Deutsch auch eine lebendige Sprache, es kommen neue Wörter dazu, die Ausdrucksweise ändert sich im Lauf der Zeit.

Natürlich gibt immer noch die Bücher, aber leider finde ich immer seltener eins, das mich vom Thema her interessiert. Liebesromane, die Komplikationen der Liebe, interessieren mich mit meinen 76 Jahren nicht mehr. Krimis, überall da, wo Gewalt vorkommt, hab ich nie gern gelesen. In vielen Romanen gibt es darüber hinaus so viele Personen, dass ich mir eine Liste anlegen muss, um mich zurechtzufinden.

Ein kleiner "Trost" ist mir meine Tochter, die seit langen Jahren in den USA lebt. Wenn wir auf französisch miteinander telefonieren, stockt sie manchmal, weil sie das richtige Wort nicht so schnell findet. Sie vergisst ihr Französisch schneller als ich mein Deutsch vergesse, weil sie es kaum noch praktiziert.

Zwei oder mehr Sprachen zu beherrschen, hab ich vor kurzem gelesen, hat einen sehr guten Einfluss auf das Gedächtnis. Selbst wenn ich finde, dass mein Gedächtnis auch manchmal Lücken aufweisst, wäre es also mit nur einer Sprache noch schlimmer. Das ist immerhin ein kleiner Trost "lol".